Über Work8.de haben sie die Möglichkeit sich über das Internet zu bewerben. Melden sie sich an, erstellen sie Bewerbungen und Schicken sie diese an die beworbene Stelle.

Login

 Einloggen
Sie sind hier:

Paragraph

Europäischer Gerichtshof
22.09.1998 - Aktenzeichen: C-185/97

Anspruch auf ein Arbeitszeugnis

Arbeitnehmer haben in jedem Fall Anspruch darauf, dass ihr ehemaliger Arbeitgeber ihnen ein Zeugnis ausstellt. Dies stellte der Europäische Gerichtshof im Falle einer Britin fest, die wegen einer Schwangerschaft entlassen worden war.

Dagegen hatte sie geklagt.
Nachdem dieses Verfahren mit einem Vergleich beendet worden war, forderte sie von ihrem ehemaligen Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis. Dieser weigerte sich wegen des vorangegangenen Prozesses, ihr ein Zeugnis auszustellen. Daraufhin klagte die Frau erneut. Der Europäische Gerichtshof stellte fest, dass ihr ein Zeugnis zustehe. Dieser Anspruch sei unabhängig davon, wie lange das Arbeitsverhältnis schon beendet sei.

Alle Angaben ohne Gewähr